Waldkindergarten Tönisvorst
DRK Waldkindergarten Tönisvorst

Waldkindergarten Tönisvorst

Wissenwertes rund um den Waldkindergarten

Als Waldkindergarten ist der pädagogische Schwerpunkt unserer Abeit die Natur– und Umweltpädagogik. Im Waldkindergarten haben die Kinder die Chance, eine natürlich gewachsene, elementare Beziehung zur Natur aufzubauen. Wir legen dadurch einen wesentlichen Grundstein für das spätere Umweltbewusstsein und vermitteln soziales und umweltgerechtes Verhalten.

Kein Tag ist wie der andere: Der Waldkindergarten ermöglicht den Kindern täglich neue Erfahrungen! Unsere Naturpädagogik ermöglicht eine auf das einzelne Kind abgestimmte Entwicklungsbegleitung.

Die Umweltpädagogik hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Kindes. Kinder wollen handeln, wollen Sinn erfüllt spielen, Nachahmen und sich ein Bild von der Welt machen. Der Waldkindergarten wird zum Erlebnisraum! Im Naturraum begreifen die Kinder ihre Umwelt, die Flora und Fauna. Kinder begreifen durch greifen. Durch Erfahrungslernen kommt es altersentsprechend zu Begriffsbildung.

Das Team des Waldindergartens setzt sich zusammen aus:

Ansprechpartner und Pädagogische Leitung:
Oliver Hammann
Fachkraft:
Cornelia Musil
Fachkraft:
Christine Höhn
Ergänzungskraft:
Thomas Pötter
Auszubildende:
Janina Postawka

Unsere Öffnungszeiten:

Montags bis Freitags
7.30 – 14.30 Uhr = 7 Stunden täglich

7.30 – 08.30 Uhr Bringzeit
14.10 – 14.30 Uhr Abholzeit

Schließungszeiten:
Werden mit dem Elternbeirat abgestimmt.