Waldkindergarten Tönisvorst
DRK Waldkindergarten Tönisvorst

Waldkindergarten Tönisvorst

Kleidung

"Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung"

Jeder Mensch empfindet Temperatur und Wetter unterschiedlich. Deshalb können wir nur Empfehlungen aussprechen.

Sie sollten Wissen: Im Wald ist es im Sommer meist kühler und im Winter meist Wärmer.

Die zweite Haut

Kinder, die den DRK Waldkindergarten besuchen, benötigen eine witterungsangepasste Kleidung, denn nur wer richtig angezogen ist, wird sich bei jedem Wetter wohl fühlen und damit eine Menge Spaß beim Spiel haben. Die Kleidung muss der Jahreszeit angepasst, robust und zweckmäßig sein.
Beispiele:

• Regenjacken, Fleecejacken und gefütterte Hosen für kühlere Tage. Dabei sollten die Hosen an Knien und Po verstärkt sein.
  • wind- und wetterfeste Jacke.
  • Schneeanzug nach Möglichkeit als Zweiteiler, da dies den Toilettengang für die Kinder erleichtert.
  • festes Schuhwerk, niemals Sandalen.
  • im Sommer dünne, aber lange Hosen und Shirts in möglichst hellen Farben und eine leichte Kopfbedeckung.
  • Zwiebelsystem eignet sich für jede Jahreszeit. Es schützt vor Kälte und ist ideal bei Temperaturschwankungen. Kinder können sich bei Bedarf an- und wieder ausziehen. Es schützt vor Frieren und Schwitzen.