DRK Waldkindergarten Tönisvorst

Unser Tag im Waldkindergarten

Bringezeit
7.30 – 8.30 Uhr - Die Kinder treffen sich am Bauwagen.

Morgenkreis
08.30 Uhr beginnt der Kindergartentag mit einem Morgenkreis. Der Morgenkreis findet im Stehen statt und ist mit vielen Bewegungselementen kombiniert. Es werden Fragen gestellt, Kinder gezählt, jahreszeitliche Spiele und Lieder folgen. Es entstehen Gespräche. Gemeinsam wird überlegt, wohin wir heute gehen, was wir unternehmen und welche Materialien sich in unserem Bollerwagen befinden sollen. Gemeinsam begeben wir uns an den verabredeten Ort.

Frühstück:
9.00 – 9.45 Uhr - Am Naturspielraum angekommen wird erst einmal gemeinsam gefrühstückt.

Freispielzeit:
9.45 – 12.00 Uhr befinden sich die Kinder im Freispiel. Sie spielen wie und was sie möchten. Die Pädagogen begleiten die kindlichen Spielprozesse ohne einzugreifen. Bei Bedarf geben sie Anregung, Unterstützung und Trost.

In die Freispielzeit werden Projekte, Angebote und Aktionen integriert. Deren Umsetzung, Veränderung oder Erweiterung wird mit den Kindern in einem gemeinsamen Prozess Schritt für Schritt entwickelt.

Am Ende der Freispielzeit treffen sich alle wieder am Frühstücksplatz.

Mittagessen
12.30 – 13.15 Uhr essen alle gemeinsam zu Mittag. Dieses nehmen wir vor den Bauwagen ein. Sollten die Wetterverhältnisse es erfordern, stehen im Bauwagen Tische und Bänke bereit.

13.15- 14.00 Uhr beginnt, je nach Bedürfnis, eine mehr oder weniger ausgeprägte Ruhephase. Es wird ausgeruht, gemalt, Bücher werden vorgelesen oder leise gespielt. Das Geschehen des spannenden Vormittags wird verarbeitet und die Kinder haben die Möglichkeit, ihren nächsten Tag zu planen.

Abschluss:
14.00- 14.10 Uhr verabschieden wir uns voneinander. Wir halten eine kleine Tagesrückschau und ein Lied rundet den Tag ab. Die ersten. Kinder werden abgeholt und ein ganz normaler Tag voller Abenteuer im Wald, auf der Wiese oder am Teich geht zu Ende.

Dieser Tagesablauf ist ein Beispiel und kann jederzeit variiert werden, wenn es die Bedürfnisse der Kinder oder die Projektplanung erfordern.